Online-Marketing

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen in Suchmaschinen, die den Bekanntheitsgrad eines Produktes, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens steigern soll. SEM (Search Engine Marketing) ist die Grundlage, um auf Ihrer Online-Präsenz ihre Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu bewerben beziehungsweise mehr Traffic zu erzielen. Das Suchmaschinenmarketing stellt eine von drei Säulen innerhalb des Online-Marketings dar. Das Suchmaschinenmarketings gliedert sich in zwei Bereiche: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Suchmaschinen-Advertising (SEA), welches auch als Affiliate-Marketing bezeichnet wird.

Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Bei SEO-Maßnahmen innerhalb der eigenen Website spricht man von Onside-/Onpage-OPtimierung. Bei SEO-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website spricht man von Offside-/Offpage-Optimierung.

Onside-/Onpage-Optimierung:

Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, die eigene Website in den organischen Suchergebnissen der Such-Ergebnis-Seite / Search Engine Result Page (SERP) im Ranking nach vorne zu bringen. Eine zentrale Methode von SEO, ist es, die für die eigene Webseite relevanten Keywords zu identifizieren, die von der Zielgruppe am häufigsten gesucht werden. Diese Keywords sollten sinnvoller Weise bei der Content-Erstellung Berücksichtigung finden. Hierbei gibt es eine wichtige Grundregel: Optimieren Sie Ihre Webseite in aller erster Linie für den Nutzer und nicht für die Suchmaschine! Erstellen Sie Content, der den User anspricht und ihm einen echten Mehrwert liefert. Die Crawler der Suchmaschinen werden bei relevantem Content auch die thematische Gewichtungen erkennen und beim Ranking berücksichtigen.

Offside-/Offpage-Optimierung:

Eine weitere sehr effektive Methode zur Suchmaschinenoptimierung ist das sogenannte Linkbuilding. Das Setzen von Verlinkungen auf fremde Webseiten und vice versa wird von den Suchmaschinen als Wertschätzung eingeordnet und verbessert die Rang-Position. Für den Aufbau von Backlinks stehen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Von einem Zukauf von Backlinks sollte aber abgesehen werden, da dieses als Manipulationsversuch erkannt wird und dem Ranking eher schadet.

Zusammengefasst basiert effiziente Suchmaschinenoptimierung auf dem COLT-Prinzip:

Content (Inhalt): Hochwertige Inhalte, die dem Nutzer Wissen vermitteln, sein Interesse wecken, ihn unterhalten ¬– also einen Mehrwert bieten sind der Kern einer optimalen Website. Relevanter Content wird von Suchmaschinen positiv bewertet und von Usern gerne geteilt. Optimization (Optimierung): Gute Lesbarkeit der Seiteninhalte, schnelle Ladezeiten, optimierte Darstellung auf PCs und mobilen Endgeräten (Responsive Websites) helfen Top-Rankings zu erzielen. Links (Verlinkung): Strukturierte interne Verlinkungen und qualitativ hochwertige Backlinks (Empfehlungen) von anderen Webseiten werden von Suchmaschinen ebenfalls mit guten Rankings honoriert. Links von externen Webseiten erhält man in der Regel automatisch, wenn es Ihre Inhalte wert sind, geteilt oder empfohlen zu werden. Time (Zeit): Bei der Auswahl passender Keywords für jeden Themenbereich Ihrer Website, die Erstellung relevanten Contents und der Verlinkung von anderen Websites bedarf es sehr viel Ausdauer. Es kann viele Wochen dauern, bis der Erfolg im verbesserten Ranking sichtbar wird.

Black Hat und White Hat SEO

Als Black Hat und White Hat bezeichnet man im Rahmen der SEO unerwünschte bzw. erwünschte Vorgehensweisen. Auf unerwünschte Black Hat Methoden reagieren Suchmaschinen mit Abstrafung. Das bedeutet, die entsprechenden Webseiten werden im Rang herabgesetzt oder aus den Ergebnislisten ausgesperrt werden. Die Strafen können vorübergehend oder dauerhaft wirken. Beispiele für Black-Hat-SEO-Strategien: ● Automatisches Generieren von Content ● Versteckte oder unsichtbare Texte und Links, die nur für Bots lesbar sind ● Keyword-Stuffing (unnatürliche Anhäufung von Keywords) ● Irreführende Weiterleitungen und Doorway Pages ● Linkfarmen, Link-Wheels und Link-Netzwerke ● Platzierung von unrelevanten Keywords um relevanten Content vorzutäuschen Im Gegenzug umfasst die White Hat SEO alle Techniken, die es den Suchmaschinen erleichtern, eine Webseite angemessen zu interpretieren und mit guten Ranking-Positionen belohnen. Beispiele für White-Hat-SEO-Strategien: ● fehlerarme Webseiten mit schlank gehaltenem Code ● zurückhaltender Einsatz von Java, Java Script oder Flash ● Platzierung von themenrelevanten Keywords im Header und Content ● Individuelle und themenrelevante Seitentitel und META-Angaben ● Aussagekräftige ALT-Texte zum Beschreiben von Bildern und Medienelementen ● Aussagekräftige Zielseitenbeschreibungen durch TITLE-Angaben bei Links ● Einzigartiger und qualitativ hochwertiger Content ● Linkbuilding durch Empfehlung und Erstellung von starkem Content

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Während es bei der Suchmaschinen-Optimierung um ein optimiertes Ranking der organischen Suchergebnisse in der SERP geht, handelt es sich beim Suchmaschinen-Advertising um eine bezahltes Anzeigen-Ranking. D.h., die eigene Webseite wird mit ausgewählten Suchbegriffen verlinkt und in optisch abgehobenen Teil oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt. Als beliebtes und bekanntestes Tool ist hier Google Adwords zu benennen. Als Unternehmen haben Sie so die Möglichkeit ihre Website mit Keywords zu verlinken unter denen die Site noch schneller gefunden wird als ausschließlich über die organische Suche. Außerdem wird die Website in das riesige Google-Netzwerk eingebunden. Ziel des Suchmaschinen-Advertising ist es, die Sichtbarkeit der jeweiligen Inhalte zu verbessern, indem gezielt Werbelinks neben den dazu passenden Suchbegriffen gebucht werden.

Die Bedeutung von SEM

Suchmaschinenmarketing ist ein bedeutender Teil des Online-Marketings. SEO und SEA haben einen hohen Anteil an der Neukunden-Gewinnung. Durch gezieltes, messbares Tracking und Monitoring lassen sich die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden besser denn je ablesen. Dadurch besteht die Chance noch gezielter zu reagieren und nachzujustieren. So lassen sich hohe Streuverluste schon im Vorfeld weitestgehend eindämmen.

6 Gründe, warum Sie Social Media unbedingt in Ihren Marketing Mix implementieren sollten

1. Vertrauensaufbau durch Community-Building

Zeigen Sie Präsenz in der Social Media Welt. Bauen Sie Ihre Community aus Kunden, Interessenten, Stakeholdern, etc. in ausgewählten Social Media-Kanälen auf. So erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und Ihre Reichweite. (Welche Kanäle die passenden für Ihr Unternehmen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. – Dies lässt sich aber gezielt eruieren.)

2. Bekanntheit steigern durch virale Verbreitung

Setzen Sie auf die gute alte Mundpropaganda – im Social Media als „Word of Mouth“ bekannt! Nichts schafft so viel Vertrauen wie eine Weiterempfehlung durch Freunde, Bekannte, Kollegen, Familienmitglieder, etc. – Das Seeding (engl. to seed; dt. sähen) / die Verbreitung Ihres Contents erfolgt dabei völlig autonom und wird so zum Selbstläufer.

3. Kundenbindung durch Interaktion – Aktives Zuhören

Treten Sie in den Dialog mit Ihrer Community. Tauschen Sie sich aus. Erfahren Sie von Ihren Fans und Kritikern mehr über die Wünsche, Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer Kunden. Hören Sie genau hin und nehmen Sie Ihre Community ernst.

4. Kritik als Chance zur Optimierung

Sofern Sie konstruktive Kritik nicht ignorieren, müssen Sie Sie auch nicht fürchten. Sehen Sie darin vielmehr eine Chance für Ihr QM zur Nachbesserung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Wer kann Ihre Leistungen besser beurteilen, als Ihre Community, die regelmäßig damit umgeht oder damit konfrontiert ist?

5. Monitoring, Analyse & Auswertung

Nirgendwo ist es so einfach die Touchpoints Ihrer Kunden-Community so detailliert zu tracken, zu analysieren und auszuwerten wie im World Wide Web. Nutzen Sie die Chance, mehr über ihre Zielgruppen zu erfahren. Bessern Sie bei Bedarf nach.

6. Umsätze steigen durch Kundenzufriedenheit

Begeistern Sie Ihre Community durch Qualitätsverbesserungen Ihrer Leistungen und bieten Sie Ihnen Content mit einem entsprechenden Mehrwert. Dieser zusätzliche Nutzen kann ganz unterschiedlich geartet sein. Ob nützliche Informationen, Entertainment, Events, oder, oder… Ihre Community wird es Ihnen danken, Ihnen die Treue halten und Sie weiterempfehlen.

Content und immer wieder Content

Relevanter Content ist die Zauberformel in allen Disziplinen des Marketing

– ob online oder klassisch. Doch was bedeutet das? – Der Content muss vor allem relevant sein für die Zielgruppe. Gutes Storrytelling sollte die Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern emotional abholen. Ganz gleich ob visuell oder verbal: die Audience muss in den Bann Ihrer Geschichte, Ihres Contents gezogen werden. Aber wie erreichen Sie das? Ein erprobtes Mittel ist die Definition einer Buyer Persona. Je konkreter und detailierter Sie Ihre Persona charakterisieren, umso besser können Sie sich als Marketer in sie hinversetzen. Sie fühlen Ihren „Schmerz“, können nachvollziehen, was sie berührt. Auf dieser Basis fällt es Ihnen leichter zielgruppengerechten Content zu generieren.

Wodurch zeichnet sich guter Content noch aus?

Guter Content sollte stets aktuell und hochwertig sein. – Aber was heißt das? – Ihr Content sollte Ihre Leser begeistern, indem er ihnen einen Mehrwert bietet. Ein professioneller Text mit Mehrwert zeichnet sich dadurch ab, dass er kurz und knackig geschrieben ist. Auch die Tonalität und die Struktur des Textes ist von Bedeutung. Es sollten Überschriften verschiedener Ordnungen, Absätze und Textauszeichnungen verwendet werden. Zur visuellen Auflockerung sollten auch Bilder oder Videos mit eingebunden werden. Verlinkungen sind ebenfalls wichtig, damit sich die Leser mit dem Thema vertiefend beschäftigen können. Und schließlich bedarf es natürlich der „zündenden Idee“ für spannenden Content. Interessante News oder Informationen können von Ihrer Community ebenso als Mehrwert angesehen werden wie Entertainment, Testauswertungen, Statistiken, etc.

Guter Content wird belohnt

Kommen Ihre Inhalte bei der Community gut an, wird er mit anderen Usern geteilt und erhält Likes und positive Kommentare. Enthält Ihr Content darüber hinaus noch relevante Keywords wird er auch von den Crawlern der Suchmaschinen besser gefunden und mit gutem Ranking auf der SERP belohnt. Relevanter Content ist somit ein effektiver Schlüssel zu mehr Leads und mehr Conversion – mehr Brandawareness und letztlich mehr Erfolg!